Podcast

dibkom goes Podcast

Gemeinsam mit Widar Wendt, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Breitbandkommunikation (dibkom), und dem Technologie- und Telekommunikationsexperten Dr. Alexander Adams, führt Cable!vision Europe (CVE) durch die Welt der digitalen Infrastrukturen. Kurz: Tech.Talk.Telecoms.
Im Vordergrund stehen technische Lösungen für Experten und interessierte Laien. Aber auch wirtschaftliche und politische Themen der Branche behandeln CVE – und dibkom – mit Gesprächspartnern aus Unternehmen, Verbänden und Instituten.
Der Podcast erscheint regelmäßig und ist auf allen gängigen Plattformen zu finden.

Hier finden Sie die Podcast Folgen:

dibkom goes Podcast

Folge 1

Warum DOCSIS?

Warum erhalten weltweit viele Millionen Menschen ihre Internetdaten mithilfe des DOCSIS-Protokolls und was steckt technisch dahinter? In dieser Folge stecken Alex, Erwin und Widar nicht im goldenen, wohl aber im Faradayschen Käfig. DOCSIS steht für „Data-over-Cable-System-Interface-Specifications“ und damit für „Daten-über-Kabel-System-Schnittstellen-Beschreibungen“. Widar lernt zudem, warum seine beiden Kollegen das Kabelfernsehen der 1980er-Jahre als „letzten Schrei“ bezeichnen und was das Ganze mit der Deutschen Post zu tun hat.

Ihr findet die Folge unter folgender Adresse:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folge 2

Coax is my baby”  Warum kann ein gut gebautes Koax-Kabel noch immer verlässliche Datenraten übertragen?

In der zweiten Folge unserer Podcastreihe „Tech.Talk.Telekoms“ mit Cable!vision Europe stecken Alex, Erwin und Widar nicht im goldenen, aber doch immerhin im Faradayschen Käfig. Sie tauchen in die Anatomie koaxialer Kabel ein und beschäftigen sich damit, warum ein gut gebautes Koax-Kabel noch immer verlässliche Datenraten übertragen kann. Weiterhin lernt der aufmerksame Zuhörer, wie man aus einem koaxialen Anschlusskabel einen effektiven FM-Radioempfänger macht, und warum man dies vermeiden sollte.

Ihr findet die Folge unter folgender Adresse:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Jetzt reinhören, klicken und kommentieren.