Wi-Fi im privaten und öffentlichen Bereich

Auf der 13. Fachtagung des Deutschen Instituts für Breitbandkommunikation (dibkom) am 27. Oktober 2016 wurde das in der Überschrift angegebene Thema in allen Facetten behandelt. Die Veranstaltung erfolgte in bewährter Kooperation mit der Technischen Akademie Esslingen (TAE) und bot den über 60 Tagungsteilnehmern in zwölf Referaten qualifizierte Informationen über alle Aspekte zum Thema WLAN und zwar einschließlich der Perspektive für den Einsatz dieser funkgestützten Datennetze. Es ging dabei um die Planung und Realisierung leistungsfähiger und flächendeckender WLAN-Versorgung in Wohnungen und Gebäuden, die zukünftige In-Haus Internetversorgung mit WLAN & LTE, die vielfältigen Problemstellungen für öffentliche WLAN-Versorgung, die Erfahrungen mit realisierten Projekten für öffentliche WLANs, die sich abzeichnende Entwicklung der Standardisierung und den wachsenden Frequenzbedarf, sowie die telekommunikations- und medienrechtlichen Vorgaben.

Die Tagungsteilnehmer wurden in Theorie und Praxis auf den neuesten Stand der Entwicklung bei WLAN gebracht und nutzten ausgiebig die Möglichkeiten zur Diskussion. dibkom freut sich über das durchweg positive Feedback der Teilnehmer und ist sich sicher, die gleich rege Beteiligung auch auf der nächsten Fachtagung im März 2017 in Magdeburg zu erhalten. Die Informationen dazu werden zeitnah auf der dibkom-Homepage bereitgestellt.

Hier noch einige Impressionen der 13. dibkom-Fachtagung: https://dibkom.net/fotos-der-13-dibkom-fachtagung/

161031_strich_hellblau

Kontakt:
Regina Winter
dibkom – Deutsches Institut für Breitbandkommunikation GmbH
Hohenerxlebener Str. 19
39418 Staßfurt
info@dibkom.net
Tel.: +493925-2886-0
www.dibkom.net

Für den Inhalt:
Ulrich Freyer
Analyst für Medientechnik
freyer.cgn@ish.de